Donnerstag, 29. Mai 2014

Institut f�r Service-Qualit�t testet Fernbus-Angebot in Deutschland

VN:F [1.9.22_1171]

5.0 von 5 Sternen
(1 Bewertung)



Institut f�r Service-Qualit�t testet Fernbus-Angebot in Deutschland

Im Rahmen einer Studie wurde die Qualit�t der Anbieter f�r Fernbus-Reisen innerhalb Deutschlands getestet.

Hamburg. In vielen L�ndern ist das Reisen per Fernbus schon lange eine Option. In Deutschland ist diese Art des Personentransports noch relativ neu. Erst seit dem vergangenen Jahr d�rfen Fahrg�ste per Bus innerhalb des Landes bef�rdert werden. Im Rahmen einer Studie wurden nun die besten Anbieter ermittelt.

Ausstattung, Service und Preis

In einer Studie untersuchte das DISQ Deutsches Institut f�r Service-Qualit�t die Bahn-Konkurrenz: Unter anderem nahm man im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv Ausstattung, Service und Preis von acht Fernbus-Anbietern unter die Lupe. Alle getesteten Anbieter erzielten im Durchschnitt eine gute Serviceleistung, hei�t es in einer Pressemitteilung. Eine Firma erlangte das Pr�dikat ?sehr gut?, sechs wurden mit der Note ?gut? bewertet. Eines schnitt mit ?befriedigend? ab.

Bequeme Sitze und Bordtoiletten

Bequeme Sitze und Bordtoiletten sowie kostenloser Internetzugang via WLAN, Stromanschluss sowie ein Snack- und Getr�nkeangebot seien zumeist Standard. Auch bei der P�nktlichkeit konnte man �berzeugen. Kritisiert wurden die Fahrten f�r mobilit�tseingeschr�nkte Personen. ?Gro�e H�henunterschiede beim Einstieg oder schwer zug�ngliche Toiletten stellten eine Herausforderung dar ? f�r gehandicapte Menschen, aber auch f�r Senioren?, sagt Markus Hamer, Gesch�ftsf�hrer des Deutschen Instituts f�r Service-Qualit�t.

Als Testsieger ging der ADAC Postbus aus dem Vergleich hervor. MFB Mein-Fernbus landete auf Rang zwei, Berlin Linien Bus belegte den dritten Platz.


gehen Sie hier gehen hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen