Mittwoch, 3. September 2014

Ordnung ist die halbe Arbeit ? Ein aufger�umtes Home-Office f�r mehr Produktivit�t

Das ordentliche Home-Office

Das ordentliche Home-Office

Das Telefon klingelt: ?Die monatlichen Berichte m�ssen Sie mir heute noch zuschicken!? ? Klar, wenn Sie w�ssten, wo die nur sind. Und irgendwo muss doch die Aufgabenliste f�r diese Woche liegen. Wo war noch gleich der Notizblock?

Wer von zu Hause aus arbeitet, der kennt das Problem. Ein unaufger�umtes Home-Office kostet Zeit, Nerven und Energie. Dabei ist es so simpel, den Arbeitsplatz in den eigenen vier W�nden sinnvoll zu strukturieren.

Alles in Griffweite?

Die erste Frage, die Sie sich im B�ro zu Hause stellen m�ssen: Sind wichtige und h�ufig ben�tigte Gegenst�nde, Unterlagen und Dokumente stets griffbereit? L�sst sich das nicht klar bejahen, sollte genau hier angesetzt werden. Die Umgebung um Ihren Arbeitsplatz muss dem Workflow entsprechen. Kleine Helferlein wie Stiftehalter, Ablagef�cher und Tischm�lleimer, f�r t�glich anfallende, kleine Abf�lle, unterst�tzen Sie dabei, bereits den Schreibtisch sauber und ordentlich zu halten. Geben Sie allem, was sich auf dem Schreibtisch befindet, einen festen Platz. So pr�gen Sie sich Handgriffe ein und t�tigen diese sp�ter automatisiert und ohne gro�es Nachdenken.

Vermeiden Sie lose Bl�tter. Organisieren Sie Ihre Unterlagen sinnvoll in Schubladen und F�chern, die Sie aussagekr�ftig beschriften. Farbig gestaltete Ordnungshelfer unterst�tzen Sie beim schnellen Wiederfinden Ihrer Unterlagen.

Stauraum f�r Unterlagen

F�r Akten, die einen h�ufigen Zugriff erleben, sind offene Regale eine gute Wahl. Nur Dinge, die seltener als einmal in der Woche Ihre Aufmerksamkeit genie�en, sollten hinter geschlossenen Schrankt�ren verschwinden. Es gibt eine Vielzahl an B�rom�beln, die gute Kombinationen aus Schr�nken und Regalen darstellen. Zus�tzliche Ablagefl�chen bieten halbhohe Schr�nke, die sich gegebenenfalls auch als alternativer Arbeitsplatz nutzen lassen. Aber auch der klassische Rollcontainer ist Pflicht, wenn es einen Tick ordentlicher werden soll.

Achten Sie besonders auf die Funktionst�chtigkeit Ihrer B�rom�bel. Eine klemmende Schublade verleitet Sie leichter dazu, sie nicht zu benutzen und alles lieber obendrauf zu lagern. Reparieren Sie in die Jahre gekommene Einrichtungsgegenst�nde oder tauschen Sie sie aus.

Gehen Sie bei der Wahl Ihrer M�bel m�glichst wenige Kompromisse ein. Nur wenn die M�bel Ihr effizientes Arbeiten unterst�tzen, ist die Auswahl optimal. Auch wenn die Funktionalit�t im Vordergrund steht, kann die Optik Einfluss auf ihr Wohlbefinden nehmen. Ein Arbeitsplatz, an dem Sie sich wohl f�hlen, wirkt sich positiv auf Ihre Produktivit�t aus. Empfangen Sie Kunden im Home-Office, spielt die Optik eine ganz besondere Rolle. Dann ist es wichtig, auf das Zusammenspiel von Farben und Formen des Inventars zu achten. Das ist nicht nur angenehm f�r den Kunden, sondern wirkt auch professionell.

Platz schaffen und Visualisierungen nutzen

Engen Sie sich nicht ein. Was Sie nicht im Home-Office brauchen, das geh�rt dort auch nicht hin. Archivieren Sie au�erhalb Ihres Arbeitsplatzes. Gibt es Dinge, die Sie nie wieder ben�tigen: Entsorgen Sie sie. Denken Sie jedoch an Ihre Aufbewahrungspflichten f�r bestimmte Unterlagen.

Organisieren Sie auch ihre Gedanken. Besonders kreative Menschen profitieren vom Einsatz eines Whiteboards. Die Arbeit an der wei�en Tafel bietet gleich zwei Vorteile: Sie visualisieren schnell Ihre Ideen und nehmen Abstand von der T�tigkeit im Sitzen. Das h�lt wach und motiviert.

Mit diesen Tipps l�sst sich die langwierige Suche im Durcheinander vermeiden und Sie werden sp�rbar effektiver arbeiten k�nnen. Das entlastet nicht nur Sie, sondern kommt auch dem Auftraggeber zugute. Mehr Ordnung = mehr Produktivit�t. �berzeugt?

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