Mittwoch, 18. Juni 2014

BBC misst Zuschauerreaktionen per Gesichtserkennung

CrowdEmotion: BBC misst per Gesichtserkennung die Emotionen der Zuschauer.

CrowdEmotion: BBC misst per Gesichtserkennung die Emotionen der Zuschauer.

Die BBC hat mit dem Gesichtserkennungs-Start-up CrowdEmotion ein Pilotprojekt in der TV-Welt gestartet. Die Emotionen von 200 Zuschauern vor dem Fernseher werden mit einer Webcam festgehalten und dann vom Programm ausgewertet. Die Software imitiert das menschliche Gehirn, um Gef�hle nachvollziehen zu k�nnen. Die BBC will durch die Studie erfahren, was die Zuschauer wirklich sehen wollen.

Laut David Boyle, dem Vizepr�sidenten von BBC Wordwide Insight, ist dies die erste Studie ihrer Art. "CrowdEmotions F�higkeit, die Publikumsreaktionen auf unsere TV-Shows aufzuzeichnen, zu messen und auszuwerten, macht BBC Worldwide zur globalen Speerspitze der Publikumsforschung und zeigt endlich, was unsere Fans wirklich gerne schauen." Die BBC will herausfinden, wie die eigenen Sendungen beim Publikum ankommen und was die Zuschauer interessiert. Die britische Rundfunkanstalt berichtet auf ihrer Webseite, sie habe den ersten Teil einer weltweiten Pilotstudie bereits mit 200 Probanden im Vereinigten K�nigreich gestartet. Anschlie�end werde eine zweite Welle in Australien und Russland beginnen, auf die eine dritte in sechs weiteren L�ndern folgt.

Die Software CrowdEmotion ben�tigt nur eine Webcam

CrowdEmotion zeichnet mit einer Webcam die Mimik von Zuschauern vor dem Bildschirm auf und erkennt Emotionen wie �berraschung, Freude, Angst, Wut, Traurigkeit und Ablehnung. Daraus kann das Programm R�ckschl�sse dar�ber ziehen, wie die Sendung beim Betrachter ankommt. Angaben des Unternehmens zufolge imitiert die Software Vorg�nge im menschlichen Gehirn, um die Emotionen entziffern und deuten zu k�nnen. Daf�r ben�tigt die Software des gleichnamigen Start-ups weder komplizierte und kostspielige Kameratechnik noch gro�e Rechenkapazit�ten. Die Gesichtserkennung erfolgt schlicht �ber eine handels�bliche Webcam, die Daten werden in der Cloud berechnet. Die intelligenten Algorithmen der Software k�nnen au�erdem aus jeder Gesichtserkennung dazulernen. Von Wissenschaft �ber Marketing, Bildung, Gesundheit bis hin zu �ffentlicher Sicherheit sieht das Unternehmen viele m�gliche Anwendungsbereiche f�r seine Software.

CrowdEmotion ist eines von sechs Start-ups, die die BBC ein Jahr lang �ber ihr Programm BBC Labs Worldwide f�rdert. Die jungen Unternehmen werden vom britischen Medienhaus durch Infrastruktur, Kooperationen und Mentoren unterst�tzt, um ihr innovatives Potenzial aussch�pfen zu k�nnen. Dieses Jahr werden unter anderem eine Software zur Erstellung personalisierter Werbung und eine Suchmaschine f�r Video- und Audiodateien unterst�tzt. CrowdEmotion hatte im vergangenen Monat den "Innovators' Innovator Award" des Technology Innovators Forums in China gewonnen und dabei 70 Mitbewerber hinter sich gelassen. /cb

Bild-Quellen: crowdemotion.co.uk

News Redaktion am Dienstag, 17.06.2014 17:12 Uhr

Tags: vereinigtes k�nigreich bbc crowdemotion

1 Reaktionen zu dieser Nachricht

  • TornadoTom am 18.06.2014 12:53:18

    interessante Studie, bei der man dann zumindest nicht mehr mit Falschantworten gl�nzen kann. :D Gerade, wenn Gruppen gefragt werden, hat man bei den �blichen Befragungen ja doch recht h�ufig den Zwang das zu antworten, was die Freunde vorher auch gesagt haben. ...

  • gullinews am 17.06.2014 17:11:48

    Die BBC hat mit dem Gesichtserkennungs-Start-up CrowdEmotion ein Pilotprojekt in der TV-Welt gestartet. Die Emotionen von 200 Zuschauern vor dem Fernseher werden mit einer Webcam festgehalten und dann vom Programm ausgewertet. Die Software imitiert das menschliche Gehirn, um Gef�hle nachvollziehen z ...

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