Online-Rollenspiel f�r PC
Der wilde Stern ist endlich aufgegangen! Nach einer ausgiebigen Testphase hat ?WildStar? endlich seine Pforten f�r alle Spieler ge�ffnet. COMPUTER BILD SPIELE vollzieht den Beta-Test.

Alles sch�n bunt: Fr�hlich zeigt sich der Planet Nexus. Aber nicht �berall ? dunkle Ecken gibt es auch.

Ein neues Rollenspiel-Universum lockt: Mit ?WildStar? geht es auf ins knallbunte Nexussystem. Doch ist das MMO ein Stern oder eher Schnuppe? Mehr dazu im Video.

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Immer auf Trab: K�mpfen, questen, erkunden und Herausforderungen meistern ? das ist ?WildStar?.
�u�erst fortschrittlich und flott pr�sentieren sich die K�mpfe. Ein Ziel aufschalten, steif auf der Stelle stehen und die Zahlentasten hoch und runter spammen ist out. Heutzutage m�ssen K�mpfe dynamisch, actionreich und fordernd ablaufen sowie interessante F�higkeiten und geschmeidige Animationen bieten. Das Kampfsystem in ?WildStar? setzt voll und ganz auf Aktion, Reaktion und Mobilit�t. Wichtig sind die richtige Positionierung zum Feind, das direkte Anvisieren und das Kontern eingehender Angriffe. Als Zielhilfe dienen sogenannte Telegrafen. Das sind blaue, gr�ne und rote Bodenmarkierungen, die den Wirkungsbereich einer Fertigkeit anzeigen ? sowohl von Verb�ndeten als auch Kontrahenten.
F�r das Spielen von ?WildStar? fallen nach den in der Vollversion enthaltenen 30 freien Spieltagen Abo-Geb�hren an. Die Geb�hren bezahlen Sie klassisch �ber die Zahlungsoptionen und �ber Spielzeit-Karten. Wer aber die rund 13 Euro im Monat nicht abdr�cken m�chte, erh�lt mit dem C.R.E.D.D.-System eine Pay-to-Play-Alternative. C.R.E.D.D. steht f�r ?Codex f�r Recherche, Entwicklung, Demontage und Disposition? und ist ein konsumierbarer Ingame-Gegenstand, mit dem Sie 30 Tage Spielzeit freischalten. C.R.E.D.D. wird auf der Warenb�rse zwischen den Spielern gehandelt. Spieler, die sich im Spiel gerne etwas leisten, denen aber Zeit und Mu�e zum Geld farmen fehlt, haben die M�glichkeit, sich f�r Echtgeld (rund 17 Euro) C.R.E.D.D. zu kaufen und den Spielzeit-Gegenstand anonym auf dem B�rsenmarkt gegen Spielgeld anzubieten. Im Gegenzug erstehen Spieler, die viel Geld im Spiel angesammelt haben, die auf der Warenb�rse angebotenen C.R.E.D.D. gegen Ingame-W�hrung ? und bezahlen ihr Abo somit mittels angeh�uftem Spielgeld.
Das Telegrafensystem ist geschmeidig umgesetzt und die spa�igen K�mpfe laufen abwechslungsreich ab. Das tr�stet �ber die Kill-Quests hinweg, die es zuhauf gibt. Aber keine Sorge, es finden sich dennoch genug unterschiedliche Aufgaben und �berraschungen. Haben Sie schon einmal von Schw�rfeln geh�rt? Die Redaktion zuvor auch nicht. Schw�rfel sind geklonte W�rfelschweine, die sich prima stapeln lassen. Oder wie �berf�hren Sie einen Gem�sedieb? Sie verwandeln sich in Gr�nfutter, landen im Kochtopf ? und schon haben Sie den Dieb auf frischer Tat ertappt. Aufgabenmangel? Gibt es nicht. Und auch ausufernde Dialoge suchen Sie vergeblich. Quests flattern best�ndig per Funk und in Kurznachrichten-Form herein. Dennoch stehen die NPCs nicht v�llig stumm da, sondern haben immer einen flotten Spruch auf den Lippen. Wer mehr erfahren m�chte, schm�kert einfach im Journal. Dort finden B�cherw�rmer neben den Quest-Beschreibungen auch auf Nexus gefundene Archiv-Eintr�ge.

Poppige Effekte: Fl�cheneffekte f�llen den Bildschirm aus und sorgen f�r geordnetes Chaos.
Talentierte Klassen
Durch die Aufgabenflut verl�uft das Leveln in einer angenehmen Geschwindigkeit und es regnet best�ndig Punkte f�r den F�higkeiten-Ausbau. Neben der Rolle des Schadensausteilers kommt jede Klasse mit einer zweiten Ausrichtung daher. So sind der Krieger, Techpionier und Meuchler auch als Tank einsetzbar, w�hrend der Arkansch�tze, Esper und Sanit�ter auch als Heiler eine gute Figur machen.
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Von allem etwas
Mit allen Klassen kommen Sie anf�nglich gut alleine zurecht, wobei der Schwierigkeitsgrad in den weiterf�hrenden Gebieten ansteigt. ?WildStar? ist nicht nur ein Fest f�r Solospieler, sondern bietet auch Gruppenfanatikern genug Aktivit�ten. �ffentliche Events, Weltenbosse, Gilden und Zirkel sind nur die Spitze des Eisbergs. In jedem Gebiet gibt es kurzweilige Mini-Instanzen und zum Launch stehen bereits sechs Abenteuersimulationen und vier Dungeons f�r 5-Spieler-Gruppen bereit. Austrainierte Recken gehen in den Veteranen-Modi der Adventures und Dungeons auf Beutezug, w�hrend sich Hardcore-Spieler die Z�hne in den beiden Raids f�r 20 und 40 Spieler ausbei�en.

Durchblick: Ob Sie einen Gegner f�r Quests oder Herausforderungen ben�tigen, erkennen Sie schnell.
Vollbesch�ftigung mit Komfort, unterhaltsamer Witz, ein einzigartiges Setting, ein komplexes Crafting-System und die eigene Wohninsel ? was will man mehr? Der ?WildStar?-Themenpark ist ein pralles Paket f�r jeden Spielertyp, das bekannte MMO-Elemente verfeinert und sinnvoll mit originellen Ans�tzen vermischt. Das Spiel pr�sentierte sich w�hrend des Betatests und Fr�hstarts erstaunlich rund und ausgereift. Zum Release taucht sicherlich noch der ein oder andere Fehler auf, aber ein Bug-Fest ist nicht zu erwarten. Sollte ?WildStar? es schaffen, einen reibungslosen Start hinzubekommen, dann stehen die Zeichen f�r den neuen Stern am MMO-Himmel gut. Vor allem ?
?-Anh�nger und Raid-Fans sollten einmal ein Auge auf ?WildStar? werfen.
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