Sonntag, 1. Juni 2014

Neuer eIDEE-Wettbewerb sucht Vorschl�ge f�r Identit�tsmanagement

Weg vom Bezug auf den Personalausweis, offen f�r Smartphone-L�sungen und andere Szenarien: Der eIDEE Wettbewerb sucht pfiffige Vorschl�ge zum Identit�tsmanagement.

Die Bundesdruckerei geht mit ihrem eIDEE-Wettbewerb ins dritte Jahr. Anders als in den Vorjahren werden diesmal keine Ideen zur Nutzung des elektronischen bzw. neuen Personalausweises gesucht, sondern allgemeiner Ideen f�r ein sicheres Identit�tsmanagement. Schulklassen, Studierende, Start-ups und Unternehmen k�nnen bis zum 17. August ihre Ideen beim digitalen Handschlag [1] einreichen.

Im letzten Jahr siegte ein Vorschlag, den neuen Personalausweis f�r Online-Wahlen einzusetzen. In diesem Jahr steht der Einsatz des Ausweises nicht mehr im Mittelpunkt des mit 17.500 Euro dotierten Wettbewerbs der Bundesdruckerei [2]. Wer allgemein eine Idee zum Management digitaler Identit�ten hat, kann diese im Webformular skizzieren und abschicken.

Pr�miert werden L�sungen aller Art, wobei nach Einreichenden unterschieden wird. So gibt es jeweils einen Preis f�r Privatpersonen, f�r Schulen, f�r Start-ups und f�r etablierte Unternehmen. Erstmals gibt es einen Sonderpreis f�r Designobjekte, mit denen die fl�chtige digitale Identit�t (be)greifbarer gemacht werden kann. Dieser Sonderpreis wurde von der Designforscherin und deutschen Internetbotschafterin Gesche Joost gestiftet. (Detlef Borchers) / (jk [3])

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