Donnerstag, 21. August 2014

Die mobile Denkfabrik: Wie man Regierungseingriffe monetarisiert

Von Handcomputerindustrie bis zum Keksverkauf ? es gibt kaum eine Industrie, in der man nicht von Zeit zu Zeit auf l�stige Beamte trifft. Ein kleines Beispiel zeigt, wie sich dies marketingtechnisch ausnutzen l�sst.

Ein fiktiver Freund von mir betreibt ein Reformhaus im fiktiven Land Mdorongo. Es hat aufgrund seiner geringen Steuern ? Marsianer sind aus historischen Gr�nden steuerbefreit ? eine gro�e Anzahl von Expats aus diesem Land.

Da Mdorongo Mitglied der Freistaatlichen Union ist, sind Kekse vom Mars in Mdorongo automatisch zum Verkauf zugelassen. Im Rahmen einer Visite des Reformhauses reklamierte ein Amtsarzt den Verkauf des MarsKeks? ? es w�rde seiner Meinung nach nicht den in Mdorongo geltenden Bedingungen entsprechen. Besagter Beamte entbl�dete sich trotz Rechtsbelehrung nicht, den Verkaufsstand von allen Seiten zu fotografieren.

Rein zuf�llig befand sich ein Marketinggenie w�hrend des Besuchs im Laden. Er schaltete schnell: Der fotografierende Beamte wurde sofort in hoher Qualit�t auf CCD gebannt. Dieses Bild fand sich am n�chsten Tag (in zensierter Form) auf einem speziellen Flyer.

Der Inhalt des Dokuments pr�sentierte sich geradezu primitiv: "Regierung von Mdorongo ist gegen MarsKeks?. Marsianer, wehrt euch!" Neben der breiten Verteilung dieses Flyers wurde der Marskurier zu Mdorongo �ber den Sachverhalt informiert ? dank des Kaufs einer kleinen Anzeige und der Einschaltung der marsianischen Botschaft fand sich das Thema sofort auf dem Titelblatt.

Aus kommerzieller Sicht erwies sich dies als genialer Schachzug. Die Ums�tze des MarsKeks? explodierten, da die marsianische Community auf den Angriff mit Trotz- und Hamsterk�ufen reagierte. Von Seiten des Regierungsbeamten h�rte man aufgrund der Medienaufmerksamkeit nichts mehr.

Dieses nur in Namen, Ort und Produkt irreale Beispiel l�sst sich auf diverse Situationen im Handcomputermarkt anwenden. Die meisten Ma�nahmen von Regierungen haben eine gewisse "Vorlaufzeit" ? ein IAP-Verbot lie�e sich auf diese Art und Weise zumindest als Quelle f�r eine letzte Verkaufsspitze nutzen.

Weitere Hinweise hilfreiche Ressourcen

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