Donnerstag, 21. August 2014

Unity-Konferenz: Spiele-Entwicklung wandert in die Cloud

Fans der Spiele-Entwicklungsumgebung Unity versammeln sich derzeit zu einer Konferenz in Seattle. Der Hersteller hat eine Build Cloud, eine neue Programmversion und Open-Source-Komponenten im Gep�ck.

Unity Cloud Build
Derzeit l�uft die Unity Build Cloud noch im Beta-Betrieb. Vergr��ern
Bild: Unity Technologies
Programmierer, die die Spiele-Entwicklungsumgebung Unity nutzen, k�nnen Build-Vorg�nge k�nftig in die Cloud auslagern. Das hat der Hersteller Unity Technologies anl�sslich der am Mittwoch in Seattle beginnenden Entwicklerkonferenz Unite angek�ndigt. Die Unity Build Cloud steht ab sofort in einer Vorabversion zur Verf�gung und kann Apps f�r Android und iOS sowie Spiele erzeugen, die im Unity Web Player laufen. Weitere Plattformen sollen folgen. W�hrend der Beta-Phase ist die Benutzung kostenlos; Preise f�r das fertige Produkt sind noch nicht bekannt.

Von der Entwicklungsumgebung selbst steht derweil die Version 4.6 kurz vor der Fertigstellung; eine �ffentlich verf�gbare Beta-Version soll es bereits zum Download geben. Mit der derzeit aktuellen Version 4.5 entwickelte Spiele sollen k�nftig auch auf Smart-TVs von Samsung und auf Googles Settop-Box Android TV laufen.

Teile seiner Spiele-Plattform will Unity in Zukunft unter eine Open-Source-Lizenz stellen und die Quelltexte auf Bitbucket ver�ffentlichen. Den Anfang machen die k�rzlich aktualisierten Unity Test Tools, das neue GUI-Framework soll in K�rze folgen. Die so ver�ffentlichten Komponenten sollen unter der liberalen MIT-Lizenz stehen und von jedermann benutzbar sein, nicht nur von zahlenden Unity-Pro-Kunden. (hos)

Deutsche Shclagzeilen Computer News

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen