Kartenspiel f�r iOS und Android
Kartenspiel, ?Star Wars? und Free-to-Play: Geh�rt LucasArts? neues Mobilspiel auf die dunkle oder auf die helle Seite der Macht?
Einbahnstra�en-Strategie
Der Story-Modus beginnt f�r Sie auf einem Sternenzerst�rer: Han Solo und sein pelziger Freund Chewbecca sind dort gefangen. Nun ist es Ihre Aufgabe, die beiden Helden in die Freiheit zu f�hren. Gleichzeitig fungiert dieser Handlungsauftakt als Einf�hrung in das simple Spielprinzip. In den Missionen f�hrt Sie das Spiel wie auf Schienen von einem Kampf zum n�chsten. Die Inszenierung ist f�r ein Mobilspiel nett, aber leider auch sehr unspektakul�r. Wirklich st�rend fallen die fehlenden Entscheidungsm�glichkeiten auf: Sie d�rfen keinem Kampf ausweichen und Weggabelungen gibt es nicht.
Han Solo in der Helden-Akademie
Allerdings �ndert die Geradlinigkeit nichts daran, dass ?Assault Team? in den ersten drei Stunden ungeheuer viel Freude macht. Das vertraute Szenario, die geliebten Helden der Kindheit und das Aufleveln erzeugen eine gute Spieldynamik. Jede Figur besitzt zwei Affinit�ten ? Macht, Mechanik, Waffen, R�stung oder �berleben. Mit erspielten Trainingsobjekten und Credits werten Sie die Kampfeigenschaften und Spezialaktionen auf. Ab einem gewissen Rang m�ssen Sie die Charaktere bef�rdern. Zu diesem Zweck spielen Sie in speziellen Eins�tzen Bef�rderungsobjekte frei. Leider erkl�rt das Spiel diese Verbindungen nur unzureichend, sodass Sie vieles selbst herausfinden m�ssen.
Mehr als nur Karten-Klopperei
Dennoch ist die Karten-Taktik unterhaltsam. So sollten Sie ihre Truppe stets an die jeweils auftauchenden Feinde anpassen. Schlie�lich besitzen Gegner ebenfalls Resistenzen, Schw�chen und Spezialaktionen. Treten Sie etwa ausschlie�lich gegen menschliche Feinde mit Blastern an, ist Luke Skywalker eine ideale Spielfigur. Mit seiner Fertigkeit ?Ablenkung? reflektieren Sie Laserstrahlen und schaden so den Gegnern ? selbst wenn diese in der Offensive sind. Bestien auf der anderen Seite sind gegen humanoide Charaktere besonders effektiv. Obwohl ?Stars Wars ? Assault Team? l�ngst nicht so viele Variablen besitzt wie etwa ein ?Hearthstone?, so sind die K�mpfe dennoch angenehm taktisch und regen Ihre grauen Zellen zumindest leicht an.
Ist der Spielfluss in den ersten zwei, drei Stunden noch ungebremst, ger�t er irgendwann ins Stocken. An dieser Stelle kommt der Free-to-Play-Imperator in ?Star Wars ? Assault Team? zum Vorschein. Pl�tzlich zieht der Schwierigkeitsgrad an, sodass Sie auf seltene Kristalle zur Wiederbelebung Ihrer Truppe zur�ckgreifen m�ssen. Diese finden Sie im Spielverlauf so selten, dass der Besuch im Ingame-Shop sehr verlockend erscheint. Widerstehen Sie der Versuchung und lassen die Kreditkarte stecken, hilft nur eins, um �berhaupt eine Chance zu haben: sich durch die z�hen Trainingsmissionen durchbei�en. So verliert ?Assault Team? schnell den Reiz des spa�igen Kartenspiels und stellt die eigene Geduld auf eine harte Probe. Schlie�lich ben�tigen Sie f�r jede Mission Energie, die Sie entweder durch Abwarten auff�llen oder mit besagten Kristallen.
Fazit: Star Wars ? Assault Team
Das taktische Kartenspiel motiviert in den ersten Stunden zum Weiterspielen. Allerdings st��t es genauso schnell an seine Grenzen. Irgendwann dr�ngt es einen zu den Bezahloptionen, und auch der Spielablauf ist auf Dauer zu eint�nig. Trotzdem: ?Star Wars?-Fans sollten ?Assault Team? antesten.
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