Dienstag, 5. August 2014

Studie: Amazon �ndert Preise �fter als die Konkurrenz

Amazon �ndert st�ndig die Preise.

Amazon �ndert st�ndig die Preise.

Das Online-Versandhaus Amazon wechselt bei bis zu 20 Prozent seiner Produkte t�glich den angegebenen Preis. Ein WLAN-Router beispielsweise �nderte innerhalb von 24 Stunden ganze acht Mal seinen Preis. Das Unternehmen will mit dieser Strategie Marktanteile gewinnen, indem es stets den niedrigsten Preis bietet.

Eine Studie der Marketing-Agentur 360pi zeigt, dass der Konzern Amazon sehr aktiv an der Preisschraube dreht und die Preise seiner Produkte teilweise mehrmals am Tag �ndert. 360pi sch�tzt, dass etwa 15 bis 20 Prozent aller Artikel im Inventar des Versandriesen t�glich einer Preis�nderung unterliegen. Als Spitzenreiter machten die Preis-Forscher einen WLAN-Router aus, dessen Verkaufspreis sich innerhalb von 24 Stunden 8 Mal �nderte. Amazon bot das Ger�t je nach Tageszeit f�r 185 bis 200 US-Dollar an. "Das Ziel von Amazon ist es, dem Preisf�hrer als erstes nachzufolgen", sagte Jenn Markey, Vice President of Marketing bei 360pi. Senkte ein Mitbewerber bei einem Produkt den Preis, ziehe Amazon innerhalb kurzer Zeit nach. "Amazon hat bei den Elektronikartikeln bereits einen signifikanten Marktanteil und genie�t den Ruf, in diesem Segment der Preisf�hrer zu sein. Das f�hrt dazu, dass es in dieser Produktkategorie weniger Preis�nderungen gibt." Hingegen versuche das Unternehmen in Segmenten auf dem eigenen Portal, auf denen es bisher schwach vertreten ist, mit einer aktiven Preisanpassungspolitik Anteile zu gewinnen: "Das Gegenteil trifft auf die Hausrenovierungsprodukte zu, eine Kategorie, in der Amazon seinen Anteil ausbauen m�chte."

Heimvorteile f�r Amazon ? Schnellere Analyse, mehr Zusatz-Services

Eine andere Untersuchung aus dem vergangenen Jahr kam zum Ergebnis, dass Amazon t�glich mehr als 2,5 Millionen Preis�nderungen vornimmt. Im Vergleich dazu �ndern gro�e amerikanische Ketten wie Walmart pro Monat nur den Preis von insgesamt 50.000 Artikeln. Die Strategie von Amazon ist umso effektiver, als Amazon auf Amazon selbstverst�ndlich ein Heimspiel hat. Das Unternehmen kann die selbst vertriebenen Produkte nicht nur auf seinem Portal bevorzugt platzieren und anzeigen, sondern hat als Betreiber nat�rlich auch bessere Analyse-M�glichkeiten als externe Mitbewerber. Auch mit Versandkostenvorteilen und seinem Prime-Programm bindet der Online-Versandh�ndler seine Kunden an die Plattform. Wie die Marktforscherin Markey weiter ausf�hrt, will Amazon mit seinen schnellen Preiskorrekturen nicht nur Mitbewerbern Marktanteile abluchsen. Der Konzern modifiziert auch ganz gezielt die Preise von Produkte zu den Tageszeiten, an denen sie bevorzugt gekauft werden: "Es gibt zum Beispiel h�ufigere Preis�nderungen f�r Videospiele in den Abendstunden, als dies tags�ber der Fall ist." /cb

Bild-Quellen: pixabay.com

News Redaktion am Dienstag, 05.08.2014 18:25 Uhr

Tags: amazon

3 Reaktionen zu dieser Nachricht

  • scarface22 am 05.08.2014 23:59:49

    bestimmt kleine produkte, die auch wenig kosten, werden sicherlich reduziert, denke ich mal ...

  • tiga05 am 05.08.2014 23:35:55

    Bei Elektronikartikeln Marktf�hrer? Also wenn ich Computerhardware vergleiche kommt alles als g�nstigster Anbieter raus, au�er amazon O_o. ...

  • cybercat am 05.08.2014 21:56:43

    Wenn die immer den Preis �ndern um st�ndig den billigsten zu haben, brauche ich ja nur warten bis die Brocken zum Schluss gratis sind:D ...

  • gullinews am 05.08.2014 18:25:28

    Das Online-Versandhaus Amazon wechselt bei bis zu 20 Prozent seiner Produkte t�glich den angegebenen Preis. Ein WLAN-Router beispielsweise �nderte innerhalb von 24 Stunden ganze acht Mal seinen Preis. Das Unternehmen will mit dieser Strategie Marktanteile gewinnen, indem es stets den niedrigsten Pre ...

weitere Kommentare lesen ��� Nachricht kommentieren

Weitere interessante News

interessant Blog-Beitrag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen