Vorfreude ist die sch�nste Freude, oder? Ein knappes Jahr lang habe ich gewartet bis ich mich endlich wieder auf meinen Drahtesel schwingen konnte. Herrlich! Endlich kann ich wieder mit meinem Rad losd�sen und die frische Luft in vollen Z�gen genie�en. Warum die Backroller von Ortlieb die perfekte Erg�nzung zu meinem neuen Rad und unserem Fahrradanh�nger sind, erfahrt ihr in dem folgenden Beitrag.

Die Herausforderungen des Alltags?
Da mein Mann die meiste Zeit des Jahres auf Containerschiffen durch die Welt reist, stand ich bei seiner Abreise vor so einigen neuen Herausforderungen. Zum einen wollte ich versuchen, den bisher eingespielten Rhythmus des Tages beizubehalten und zum anderen suchte ich nach cleveren L�sungen, die mir mehr Flexibilit�t im Alltag verschafften. Sei es Til?s Reisebett, das mir die Chance auf die t�gliche Arbeit im Garten verschafft oder auch der Adapter f�r unsere Babyschale, dank dem ich immer gleich nach der Arbeit mit Hund und Kind eine Runde spazieren gehen kann, ohne unsere Schnarchnase daf�r aus dem Schlaf rei�en zu m�ssen. Doch die reinen Spazierg�nge wurden mir auf Dauer zu langweilig?

Erst die Praxis zeigt, was fehlt?
Ehrlich gesagt war ich nie ein Fan von Anh�ngern. Sei es ein Anh�nger f�rs Auto oder auch f�rs Rad. Ich stellte mir einen Fahrradsitz daher deutlich praktischer und flexibler im Einsatz vor. Allerdings muss ich an dieser Stelle gestehen, dass ich unseren Kindersitz nur wenige Tage im Einsatz hatte bis ich schlie�lich doch auf den Rat meines Arbeitskollegen h�rte und mich �ber Fahrradanh�nger informierte. Zum einen, weil mir der Sitz jegliche M�glichkeit nahm, das Rad beruhigt zu Hause abzustellen und Til weiter darauf schlummern zu lassen und zum anderen, weil er so sperrig war, dass er mir s�mtlichen Platz verbaute, an dem ich Fahrradtaschen anbringen konnte. Sicher gibt es auch Front- und Lenkertaschen, doch gef�llt mir die hintere Anbringung immer noch am besten.

Fahrradkindersitz vs. Fahrradanh�nger

Fahrradkindersitz vs. Fahrradanh�nger

Die Nadel im Heuhaufen
Es n�tzte nichts. Da ich gemeinsam mit Til und seiner Tick-tack-Oma die Freiheit auf dem Rad genie�en und nicht immer mit dem Auto zum Einkaufen los wollte, brauchte ich Platz am Hinterrad und zus�tzlichen Stauraum. Daher las ich mir einen Test nach dem anderen durch und informierte mich �ber die g�ngigen Fahrradanh�nger. Schlie�lich fiel unsere Wahl auf den Ritschie�von Weber. Dieser ist mit einer robusten Aluwanne und einem sicheren �berrollk�fig ausgestattet. Au�erdem kann ich die Sitzfl�che im Nu in eine leichte Liegeposition bringen. Dank dieser Anschaffung ist unser Zwerg nun sicher und trocken unterwegs. Und das Beste daran: ich erspare mir seitdem den aufwendigen Zwiebellook :) So ist es f�r beide Seiten gleich deutlich komfortabler.

Fahrradtaschen bei Unterwegs

Radtaschen-Sotiment bei www.unterwegs.biz

Das i-T�pfelchen f�r unterwegs?
Schon lange vor dem ersten Ausritt hatte ich mit unseren Backrollern von Ortlieb gelieb�ugelt. Vor allem die wei�e Variante hatte es meinem Mann und mir sehr angetan. Strahlendes Wei� mit einem schicken Schriftzug. Neutral, zeitlos und noch dazu funktional. Kurz: Eine kompromisslose Packl�sung mit Stil ;) Das Highlight der Backroller ist �brigens das pfiffige Quick-Lock-Befestigungssystem. Da die Halterung direkt an den Taschen montiert ist, kann ich diese nicht nur schnell und einfach an meinem Gep�cktr�ger befestigen, sondern auch mit nur einem Handgriff wieder davon l�sen. Das Material der Taschen ist wasserdicht, leicht und �u�erst robust. Also ideal f�r unterwegs! Ausgestattet mit einem beiliegenden Schultergurt, sind die Backroller auch f�r einen Stadtbummel oder den t�glichen Einkauf bestens geeignet.

Ortlieb-Rueckentragesystem

Radtaschen Tragesystem von Ortlieb

Im Nu ein praktischer Rucksack?
Diese Variante gef�llt mir besonders gut. Dank des cleveren Radtaschen Tragesystems (separat erh�ltlich) von Ortlieb, kann ich mich sowohl f�r die Variante Schultertasche (Schulterriemen sind immer im Preis inbegriffen) als auch Rucksack entscheiden und bin somit noch flexibler unterwegs. Das Tragesystem besteht aus einer relativ weichen und leichten (310 g) Schaumkonstruktion und ist mit einem Brustgurt sowie einem separaten Tragegriff ausgestattet. Beim Einkaufen kombiniere ich beide Varianten miteinander. So landet der eine Backroller auf meinem R�cken, der Gurt des anderen auf meiner Schulter und im Arm habe ich dann noch Luft f�r unseren Knirps ? zumindest so lange, bis ich ihn in den Einkaufswagen gesetzt habe ;) Auf Touren habe ich die M�glichkeit, spontan vom Rad zu steigen und kleine Ausfl�ge in die Stadt oder an den Strand zu machen. Hierf�r koppel ich einfach den Anh�nger ab und funktioniere diesen mit seinem dritten Rad zum Buggy um. Auch f�r solche spontanen Ausfl�ge ist das Radtaschentragesystem von Ortlieb sehr zu empfehlen, da ich einen Backroller in den Anh�nger bekomme und mir den anderen auf den R�cken schnallen kann :)

Backroller von Ortlieb - Ein kleines Raumwunder f�r unterwegs

Backroller von Ortlieb ? Ein kleines Raumwunder f�r unterwegs

Reichlich Stauraum und mehr Flexibilit�t im Alltag
Auch beim Einkaufen hat sich die Investition in die Backroller schon mehr als bezahlt gemacht! Gerade mit Kind und Oma im Schlepptau sind die Backroller die ideale L�sung f�r Eink�ufe und spontane Ausfl�ge. Das Ortlieb Paar bietet mir insgesamt 80 Liter wetterfesten Stauraum. Den kann ich auch gut gebrauchen, wenn ich mit Til und Oma unterwegs bin. Und sollte uns das Wetter mal wieder einen Streich spielen, dann finden sowohl meine Regenhose als auch Regenjacke noch gen�gend Platz in den Radtaschen. Auch Til?s Wickelzubeh�r passt hier prima hinein. Dank der integrierten Rei�verschlusstaschen im Inneren der Backroller schwirren die Wickelutensilien nicht frei in den Taschen herum und Flaschen k�nnen daneben prima aufrecht stehen. Das finde ich pers�nlich sehr praktisch, da ja nicht jede Flasche oder Thermoskanne 100%-ig auslaufsicher ist. Damit ihr euch eine ungef�hre Vorstellung von dem Platzangebot eines einzelnen Backrollers machen k�nnt, habe ich meinen einfach mal ausger�umt und neu gepackt. Ich war selbst erstaunt, was ein einzelner Backroller bei mir leistet. Und wer noch etwas ge�bter im Packen ist, der bekommt ganz sicher noch deutlich mehr hinein.

Dori-Ortlieb-Backroller-black-white-Unterwegs

Backroller von Ortlieb ? mein i-T�pfelchen f�r unterwegs

Mein Fazit
Von der Regenjacke bis hin zu Din A4 Unterlagen findet sich in den Backrollern von Ortlieb f�r s�mtliche Utensilien ein geeignetes Pl�tzchen. Abgerundet werden die Radtaschen durch hermetische Rollverschl�sse und ein praktisches Rei�verschlussfach. Dank der durchdachten Aufteilung haben langes Suchen und Chaos endlich ein Ende und meine Wertsachen, wie Handy Schl�ssel oder auch Portemonnaie sind griffbereit und sicher verstaut. Seitdem ich die Backroller von Ortlieb und den Anh�nger von Weber besitze, komme ich gerne mal ins Schmunzeln? Warum? Weil ich dann daran denken muss, was mein letzter Drahtesel schon so alles aushalten musste? rechts eine T�te, links eine T�te, ein voller Korb vorne und noch ein weiterer hinten auf dem Gep�cktr�ger? davon habe ich jedoch leider keine Fotos ;) Aber ihr k�nnt mir glauben, ab sofort m�chte ich nicht mehr auf so praktische Erfindungen wie die wasserdichten und ger�umigen Radtaschen von Ortlieb verzichten ;)