Dienstag, 29. April 2014

Elop: Nokia-Smartphones tragen bald neuen Namen

Der bisherige Nokia-Chef und k�nftige Boss von Microsofts Ger�tesparte Stephen Elop hat im Rahmen einer Fragestunde klargestellt, dass man zwar weiterhin Ger�te mit dem Markennamen Nokia anbieten will, sich dies aber schon bald �ndern kann.

In der �ffentlich durchgef�hrten Befragung stellte sich Elop dem breiten Internet-Publikum �ber das Nokia Conversations Blog. Unter anderem ging er darauf ein, dass man nicht vor hat, den Firmennamen "Microsoft Mobile", den die von Microsoft �bernommene Ger�tesparte von Nokia nun tr�gt, auf neuen Smartphones zu verwenden. Stattdessen handele es sich lediglich um einen zur Abwicklung der �bernahme aus rechtlichen Gr�nden verwendeten neuen Namen.

Microsoft Mobile werde als Marke nicht gegen�ber den Kunden verwendet, so Elop. Die Marke "Nokia" steht Microsoft zwar f�r einen begrenzten Zeitraum weiter zur Verf�gung, doch noch sei nicht klar, wie lange sie noch verwendet werden soll. Hintergrund ist unter anderem, dass Nokia als Unternehmen auch nach dem Verkauf der Ger�tesparte weiter besteht, auch wenn man sich nun auf andere Gesch�ftfelder wie die Kartendienste der HERE-Abteilung und die Netzwerkausr�stung konzentriert.

Nokia werde von Microsoft und seiner neuen Smartphone-Tochter wohl nicht mehr lange als Marke auf neuen Ger�ten verwendet, machte Elop deutlich. Derzeit arbeite man bereits daran, die k�nftig zu nutzende Marke f�r die von den bisherigen Nokia- und jetzt Microsoft-Mitarbeitern der Ger�tesparte entwickelten Produkte festzulegen. Er verwies darauf, dass man trotz der Ver�nderungen auf eine m�glichst hohe Konsistenz setzen wolle.


Man werde es vermeiden, unn�tig komplizierte Namen zu schaffen, wie man sie von anderen Microsoft-Produkten noch kennt. Bez�glich der weiteren Vorgehensweise im Zusammenhang mit dem Nokia X wollte Elop keine konkreten Aussagen machen. Microsoft habe das Projekt rund um Nokias erstes Android-Smartphone mit der Ger�tesparte selbstverst�ndlich �bernommen. Vorerst profitiert der Konzern laut Elop von "zehntausenden" neuen Nutzern seiner Online-Dienste, die deren Integration beim Nokia X gebracht habe.

Dar�ber hinaus deutete Elop mit Blick auf den heute ver�ffentlichten ersten Werbespot f�r Microsofts neue Abteilung f�r mobile Ger�te an, dass die bunte Farbgebung der Nokia-Produkte m�glicherweise bald auch bei den anderen Hardware-Produkten der Redmonder wiederzufinden sein wird. Die "farbenfrohe Pers�nlichkeit" werde vermutlich bald auch bei anderen Ger�ten Einzug halten, orakelte der zu Microsoft zur�ckgekehrte Manager.

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