Donnerstag, 24. April 2014

Phishing-Flut auf Twitter m�glicherweise durch Sharing verursacht

Twitter

Hunderte Twitter-Konten haben begonnen, Werbung f�r eine Di�tpille zu verschicken. Ein Link f�hrt auf eine gef�lschte Seite eines Gesundheitsmagazins f�r Frauen, wo es um eine ?Wunderpille? zu gehen scheint. Die Konten wurden offenbar gekapert.

Der Angriff begann gegen 23 Uhr MESZ. Unklar blieb, ob die verlinkte Seite auch versuchte, eine Malware zu installieren. Twitter ging kein Risiko ein und wies schon bald den Link als potenziell bedrohlich aus.

Zum Ursprung des Angriffs gibt es mehrere Theorien. Die plausibelste kommt von Ars Technica, das darauf hingewiesen hat, dass erste Phishing-Tweets den Hinweis ?via weheartit.com? enthielten, also offenbar auf das Soziale Netz We Heart It zur�ckgehen. M�glicherweise wurden dort Konten kompromittiert. We Heart It reagierte, indem es Sharing via Twitter abstellte. Es ver�ffentlichte auch eine Erkl�rung in seinem Blog, der aber aus unbekannten Gr�nden nicht erreichbar ist, ebenso wie die komplette Website weheartit.com.

Logo We Heart It

Laut Ars Technica jedenfalls hat We Heart It b�sartige Aktivit�ten in seinem Netz beobachtet und untersucht sie derzeit.

Der Angriff gleicht einem, der vergangenen September tausende von Hootsuite-Kunden betraf und auf dasselbe Di�tprodukt hinwies. Hootsuite zufolge wurden Konten von rund 7000 Nutzern ? 0,1 Prozent der Anwenderbasis ? entf�hrt. Die Kriminellen hatten den Authentifizierungsmechanismus OAuth f�r nicht authentifizierte Zugriffe verwendet.

Auch die aktuelle Spam-Kampagne bei AOL, die wohl doch nicht nur aus Spoofing besteht, sondern auf das Adressbuch von Nutzern zugreift, wirbt f�r Di�tpillen. In anderen F�llen wird jedoch versucht, einen Download einer Android-App anzusto�en.

[mit Material von Steven Musil, News.com]

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