Dienstag, 22. Juli 2014

Nett im Chat: Amazon Mayday: Kundenservice per Video-Chat im Praxis-Test

0 Kommentare

Nett im Chat

Von Christian Blum, 22.07.2014, 10:00 Uhr

Mit einem Klick meldet sich auf dem Amazon Kindle FireOS ein Mitarbeiter per Video-Chat: Amazon Mayday! COMPUTER BILD testet, wie hilfreich der Service ist.

Amazon Mayday���Amazon

Per Knopfdruck einen echten Mitarbeiter auf dem Bildschirm: Schneller und einfacher k�nnte Kundenservice nicht sein.

Hotlines und E-Mail sind out ? Mayday ist in. Damit bietet Amazon den wahrscheinlich einfachsten Kundenservice der Welt. COMPUTER BILD macht den Test.

Das Amazon Kindle Fire HDX ist ein eher unspektakul�res Tablet mit einigen Einschr�nkungen: Die modifizierte Android-Version namens ?FireOS? ist extrem vereinfacht, optisch plump und zielt auf den Verkauf von Amazon-Inhalten ab ? der Zugriff auf den Google Play Store ist nicht m�glich. Als Anwender ist man buchst�blich abh�ngig von den Inhalten des Versandhauses. Doch das Fire-Tablet hat der Konkurrenz ab sofort eines voraus: Amazon Mayday.

Ein Hilferuf


Mayday ist eine neue Service-Funktion f�r Amazon-Tablets. Einmal aktiviert, �ffnet sich ein Video-Chat mit einem Mitarbeiter und der Dialog geht los. Egal, ob es sich dabei um das Erstatten einer f�lschlich-gekauften App, eine Software-Panne oder eine Frage zum Funktionsumfang handelt: Der Mitarbeiter hilft. Und das auf zwei Arten. Entweder steuert der Experte das Tablet selbst, oder er erkl�rt haarklein, was zu tun ist und malt notfalls auf, wo der Nutzer im n�chsten Schritt klicken muss.

Zur Bildergalerie

10 Bilder

Geduld und Sicherheit


Die Mitarbeiter waren im Test durchweg sehr geduldig und haben auf jede Frage zuvorkommend reagiert. Und auch die Sicherheitsfunktionen sind durchdacht: ?Wenn Sie Ihr Passwort eingeben, schalte ich meinen Bildschirm aus?, erkl�rt Tony, ein Service-Mitarbeiter f�r Mayday-Kunden, ?Sie erhalten dann auf meinem Bild einen Hinweis, dass ich den Bildschirminhalt nicht sehe.? Der Nutzer hat au�erdem M�glichkeiten, die Dialoge zu steuern: Das Mikrofon ist jederzeit deaktivierbar, zum Beenden des Gespr�chs reicht ein Klick auf eine st�ndig sichtbare Schaltfl�che.

Zur Bildergalerie

15 Bilder

M�gliche Einsatzgebiete f�r das Kindle Fire HDX


Das ?Kindle Fire HDX?-Tablet ist eine Kaufmaschine. Hinter vielen Verkn�pfungen verbirgt sich ein Link zu Amazon und dem Online-Angebote. Apps, B�cher, Musik und Filme ? alles ist nur wenige Schritte entfernt. Und so ungeeignet das Farb-Display auf die Dauer f�r eBooks sein mag, so angenehm ist es f�r Filme. Amazon-Prime-Kunden profitieren hier von dem Zugriff auf eine riesige Videothek voller kostenloser Angebote. Hier spielt das Kindle Fire HDX seine St�rken voll aus. Auch die zahlreichen Apps bereichern das Angebot.

� Kindle Fire HDX 8.9 im Test: Ist das Amazon-Tablet ein scharfes Teil?

Fazit: Kindle Fire HDX flop, Mayday top


W�hrend das Amazon Kindle Fire HDX nicht auf ganzer Linie �berzeugen kann, ist der Service-Dienst Mayday richtungsweisend. Wo anderswo die bekannten ?Servicew�ste? vorherrscht, erscheint der Ansatz frisch, unkompliziert und vor allem: schnell. Amazon Mayday macht es unglaublich leicht und komfortabel, den Kundenservice zu kontaktieren. Allerdings ist es fast schon schade, dass der freundliche Mitarbeiter den Kunden nicht auch sehen kann ? aber wer wei�, ob der das will.

Zur Bildergalerie

20 Bilder

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Klicken Sie auf eine Schaltfl�che, um Ihre Wertung abzugeben.


Produkte zum Thema

Welcher Konzern m�sste seinen Kundenservice dringend verbessern?

offizielle Website besuchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen