Freitag, 25. Juli 2014

Tablets: Viele kleine Hersteller erobern fast die H�lfte des Marktes

Die Verkaufszahlen von Tablets scheinen sich allm�hlich auf ihrem jetzigen Niveau einzupendeln. Die Zeit des �berm��ig starken Wachstums ist erst einmal vorbei, was aber auch v�llig normal ist, wenn die absoluten Zahlen bereits sehr hoch sind. Laut den Daten des Marktforschungsunternehmens IDC wurden im zweiten Quartal weltweit 49,3 Millionen Tablets verkauft. Das sind 11 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Im Vergleich zum ersten Quartal ist der Absatz sogar leicht um 1,5 Prozent gesunken. Die Marktforscher gehen daher davon aus, dass das gesamte Jahr zwar eine positive Entwicklung nehmen wird, aber es l�ngst nicht mehr so steil nach oben geht wie bisher.

Daf�r gibt es mehrere Gr�nde neben dem, dass sich nicht mehr so schnell neue K�uferschichten erschlie�en lassen. Zum Teil nagen hier die gr��eren Smartphones bereits am K�uferpotenzial. Hinzu kommt, dass die Kaufzyklen dann doch l�nger sind, als es die Marktforscher anfangs angenommen hatten.

Marktf�hrer bei den Tablets bleibt trotz etwas gesunkener Verkaufszahlen der Computerkonzern Apple. Dessen Absatz ging im Jahresvergleich um 9,3 Prozent auf 13,3 Millionen Ger�te zur�ck, was nun einem Marktanteil von 26,9 Prozent entspricht. Samsung kam als zweitplatzierter hingegen auf ein leichtes Plus von 1,6 Prozent und verkaufte 8,5 Millionen Ger�te.

Der chinesische Hersteller Lenovo konnte auf den dritten Platz springen. Das Unternehmen steigerte seine Verkaufszahlen um rasante 64,7 Prozent auf 2,4 Millionen Ger�te - was letztlich 4,9 Prozent Marktanteil ausmacht. Damit dr�ngt er Asus und Acer jeweils einen Platz nach hinten. Diese bringen es auf Anteile von 4,6 und 2 Prozent. Dahinter tummelt sich eine gro�e Menge anderer Hersteller, die zusammengenommen immerhin 21,9 Millionen Ger�te verkauften und somit 44,4 Prozent des Marktes f�r sich beanspruchen. Vor einem Jahr waren es erst 37 Prozent. Tablet, Apple Ipad, iPad 3, FingerTablet, Apple Ipad, iPad 3, Finger Apple

Webseite Web Site

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen